WARNUNG: In Datei output.lib.php, Zeile <192> wurde folgender Fehler ausgelöst:Use of undefined constant Y - assumed 'Y' (this will throw an Error in a future version of PHP)
WARNUNG: In Datei output.lib.php, Zeile <11> wurde folgender Fehler ausgelöst:Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0180c7d/radiogayheart.de/config.php:248) radioGAYHEART.de • Spartacus gibt die Liste der Homofreundlichsten und Homofeindlichsten Länder bekannt

Spartacus gibt die Liste der Homofreundlichsten und Homofeindlichsten Länder bekannt
Beitrag verfasst von IgelchenM um 03.03.2014 14:49:53 Uhr.

Schon seit dem Jahre 1970 wird der „Spartacus International Gay Guide“ veröffentlicht und gibt so der LGBT-Community (kurz für Lesben-, Schwule-, Bisexuelle- und Transgender-Community) Informationen zur rechtlichen Situation in mehr als 130 Ländern. Um diese Liste zu pflegen und auch wahrheitsgemäß ausfüllen zu können, stehen die Redakteure des Guides mit Botschaften der Bundesrepublik, LGBT-Aktivisten und Auswärtigen Ämtern auf der ganzen Welt in sehr engem Kontakt.

Wer sind die großen Gewinner im Ranking?

Wirft man einen Blick in die Guides der letzten Jahre so ist ein Trend zu erkennen, der sich nicht aufhalten lässt. Zu den großen Gewinnern 2014 zählen neben den USA auch Panama und Brasilien, die jeweils einige Plätze gut machen konnten. Gerade in Amerika ist in den letzten Wochen und Monaten einiges passiert, was die Rechte von Homosexuellen und Transgender angeht. Wir haben ja bereits mehrfach über die Gesetzentwicklungen dort berichtet (nachzulesen hier, hier und hier). Insgesamt 8 Plätze hat dies Amerika nach im letzten Jahr nach oben befördert, so dass sie sich jetzt auf Platz 30 im oberen Mittelfeld wiederfinden. 2015 wird die Positionierung der Vereinigten Staaten von Amerika noch weiter nach oben katapultieren, sofern nicht wieder Rückschritte gemacht werden.

Indien und sein starker Abwärtstrend

Doch, es geht nicht in allen Ländern bergauf. Indien ist durch ihre Homophobe Politik sehr weit abgestürzt. So bleib nicht ohne Wirkung, dass das oberste Gericht in Indien entschieden hat, Homosexualität wieder unter Strafe zu stellen. Es bleibt zu hoffen, dass die Diskussion um diese Entscheidung nicht im Sand verläuft und weiter vorangetrieben wird und ein Umdenken in der Politik stattfindet.

Wo positioniert sich Deutschland im Spartacus International Gay Guide?

Wenn man den Blick auf Deutschland richtet, ist zu bemerken dass gerade in der Vergangenheit sich nicht viel verändert hat. Zwar befindet sich Deutschland laut aktueller Liste auf Platzierung 13 zusammen mit Österreich, doch eine noch bessere Platzierung wäre im Bereich des möglich wenn sich die Politik (vor allem unsere Bundeskanzlerin) nicht verkriechen und verschließen würde. Einzig und Allein das Bundesverfassungsgericht hat jetzt noch die Möglichkeit die Diskussionen der Gleichstellung voran zu treiben und den Ban des Stillstandes zu beenden.

Zusammenfassung der Gewinner und Verlierer:

Wenn man sich die Länder unter den Top 10 so anschaut ist eines auffällig. Europa räumt richtig ab! Mit Schweden auf Rang 1; Belgien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien jeweils auf Platz 2, Dänemark, Island auf Platz 6 und Norwegen sowie Spanien auf Rang 10 sind 9 von insgesamt 12 Länder unter den ersten 10 Plätzen aus Europa. Lediglich Canada, Uruguay und Neuseeland haben sich mit eingereiht in die oberen Ränge. Am Ende der Rangliste hat sich ebenfalls nicht viel verändert. Dort befinden sich weniger Verwunderlich Länder wie der Iran (letzter Platz 138), die Arabischen Emirate (Platz 137) sowie Jamaica, Russland und der Jordan jeweils auf Rang 134. Grund für die schlechte Platzierung ist unter anderem die Strafverfolgung oder gar die Todesstrafe für Homosexuelle.

Die genaue Liste könnt ihr euch hier (http://www.spartacusworld.com/gaytravelindex.pdf) anschauen. Nähere Informationen rund um Spartacus findet ihr auf ihrer offiziellen Homepage (http://www.spartacusworld.com/de). 

Kategorien: Queer, Homosexuelle, Reisen, Liste, 2014, Homophobie, Todesstrafe, Homofreundlich, Spartacus, Länder
Kommentare zum Artikel: